Ältere Menschen vor Diskriminierung durch KI schützen

BAGSO veröffentlicht Stellungnahme zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Bei der Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz müssen die Grundrechte und Interessen älterer Menschen besser berücksichtigt und geschützt werden. Das fordert die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen in ihrer Stellungnahme „Künstliche Intelligenz nutzen – Interessen und Grundrechte älterer Menschen schützen!“. So müssen KI-Anwendungen daraufhin überprüft werden, inwieweit sie altersdiskriminierend sind oder stereotype Altersbilder reproduzieren, heißt es in der Stellungnahme. Der Schutz der Interessen und Rechte älterer Menschen beim Einsatz von KI müsse gesetzlich verankert werden.

Nach Ansicht der BAGSO müssen ältere Menschen verstärkt Zugang zu Bildungsangeboten haben, in denen sie den Umgang mit KI-Systemen und -Produkten erlernen und ihre kritische Medienkompetenz stärken können. Sie sollten zudem bereits in die Entwicklung von KI einbezogen werden. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz müsse stets transparent gemacht werden. Die BAGSO fordert dazu eine Kennzeichnungspflicht für KI-Produkte, zum Beispiel bei Informationen, Fotos oder Filmen, die unter Einbeziehung von KI erstellt wurden.

Die BAGSO begrüßt, dass KI-Anwendungen insbesondere in den Bereichen Wohnen, Mobilität und Gesundheit ältere Menschen in ihrer selbstständigen Lebensführung unterstützen und ihre Versorgung verbessern können. Dies gilt für sprachgesteuerte Assistenzsysteme ebenso wie z.B. für Telemedizin und Smart Home-Anwendungen. Sie warnt jedoch davor, dass ältere Menschen ohne die erforderlichen finanziellen Mittel von der Nutzung ausgeschlossen werden könnten. Die BAGSO setzt sich deshalb für die finanzielle Förderung einer digitalen Ausstattung im Rahmen der Grundsicherung ein.

Anlass für die Stellungnahme ist die zunehmende Nutzung von Künstlicher Intelligenz in allen Lebensbereichen sowie der AI-Act der EU, der im März 2024 verabschiedet wurde.

Zur Stellungnahme „Künstliche Intelligenz nutzen – Interessen und Grundrechte älterer Menschen schützen!“

Über die BAGSO
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In der BAGSO sind mehr als 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.

Barbara Stupp
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.
Noeggerathstr. 49
Tel.: 0228 24 99 93 - 12

www.bagso.de

twitter.com/bagso_de

Protokoll der 7. Sitzung der PG Sicherheit, Mobilität und Digitales

Die 7. Sitzung der SIE-PG Sicherheit, Mobilität und Digitales fand am 12.04.2024 statt.
Hier finden Sie das Protokoll zur Sitzung.
Alle Seniorinnen und Senioren, die Fragen und Anregungen zu diesen Themen haben und sich einbringen möchten, melden sich bitte beim Seniorenbüro der Kreisstadt Euskirchen:

Protokoll der 6. Sitzung der PG Sicherheit, Mobilität und Digitales

Die 6. Sitzung der SIE-PG Sicherheit, Mobilität und Digitales fand am 12.01.2024 statt.
Hier finden Sie das Protokoll zur Sitzung.

Protokoll der 7. Sitzung der PG Wohnen und Wohnumfeld

Die 7. Sitzung der SIE-PG Wohnen und Wohnumfeld fand am 14.02.2024 statt.
Hier finden Sie das Protokoll zur Sitzung.

Protokoll der 7. Sitzung der PG Freizeit und Kultur

Die 7. Sitzung der SIE-PG Freizeit und Kultur fand am 20.03.2024 statt.
Hier finden Sie das Protokoll zur Sitzung.

Tel.: 02251/14-222, Email:

Absage "Tausch des Führerscheins gegen Deutschland-Ticket"

Die Senioren in Euskirchen (SIE) stellten im Oktober 2023 den Antrag, Seniorinnen und Senioren, die das 80. Lebensjahr vollendet haben und freiwillig auf Dauer ihren Führerschein abgeben, ein Jahr kostenfrei das Deutschlandticket zur Verfügung zu stellen. Sie wollten mit damit die Verkehrswende, die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und den Klimaschutz unterstützen.
Der zuständige Ausschuss für Generationen und Soziales hat in seiner Sitzung vom 30.11.2023 die Entscheidung vertagt und in der Sitzung vom 31.01.2024 den Antrag abgelehnt.
Siehe Pressebericht von Johannes Bühl

Plenum 07.11.2023

Am 07.11.2023 fand das diesjährige Plenum der Seniorenvertretung "Senioren in Euskirchen-SIE" unter großer Beteiligung statt.

Näheres lesen Sie im beigefügten Nachbericht.

8. Plenum der Senioren in Euskirchen (SIE)

Am 07.11.2023 findet um 16.00 Uhr im Ratssaal de Stadtverwaltung Euskirchen das 8. Plenum der Senioren in Euskirchen (SIE) statt.

Hierzu laden Herr Bürgermeister Sacha Reichelt und der Sprecher der SIE, Herr Hans-Werner Pütz alle Bürgerinnen und Bürger, die das 55. Lebensjahr vollendet haben ganz herzlich ein. (Einladung)

Alle, die Fragen und Anregungen zu diesen Themen haben und sich einbringen möchten, melden sich bitte beim Seniorenbüro der Kreisstadt Euskirchen: