SIE-Plenum 2022
Protokoll Plenum 05.05.2022
Am 05.05.2022 fand mit leider nur 26 Teilnehmenden das siebte Plenum der Euskirchener Seniorenvertretung „Senioren in Euskirchen -SIE-„ in der Aula der Marienschule statt, zu dem Marie-Theres Kastenholz, Sprecherin der Projektgruppe Politik, gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Sacha Reichelt eingeladen hatte.
Bürgermeister Reichelt begrüßte die anwesenden Seniorinnen und Senioren, die Vertretungen der Seniorenorganisationen und ganz besonders alle Neuinteressierten, die er herzlich einlud mitzumachen. Bedingt durch Pandemie und Flutkatastrophe sei es leider schon eine ganze Weile her, dass man sich in großer Runde treffen konnte. Das Interesse an einer aktiven Seniorenarbeit in Euskirchen sei auch während der gesamten Pandemiezeit ungebrochen groß gewesen. Die SIE seien aber mit der Zeit gegangen und hätten die Vorzüge der Digitalisierung genutzt, was sich in der regelmäßigen Teilnahme von bis zu 30 Mitgliedern an den Zoom-Sitzungen der Projektgruppen widerspiegele, so Bürgermeister Reichelt. In diesem Zusammenhang wies er auch auf die Senioren- und GesundheitsApp „Gut versorgt in Euskirchen“ hin, die im Sommer diesen Jahres an den Start gehen wird.
Er berichtete, dass die Seniorenvertretung SIE die vielfältigen Angebote im Seniorenbereich vernetze und die Interessen der älteren Menschen gegenüber Verwaltung und Politik vertrete. Die Sprecherin der PG Politik und ihr Stellvertreter hätten Rederecht in allen Fachausschüssen, die sich mit seniorenrelevanten Sachthemen beschäftigen. Für die ehrenamtliche Arbeit der Seniorenvertretung sagte er auch weiterhin personelle Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen des städtischen Seniorenbüros, Frau Aulmann und Frau Salentin, zu.
Herr Bürgermeister Reichelt dankte Marie-Theres Kastenholz von ganzem Herzen für ihren unermüdlichen Einsatz für die Seniorinnen und Senioren in Euskirchen. Da sie für eine erneute Wahl nicht mehr zur Verfügung stand, überreichte er ihr zum Abschied einen Blumenstrauß und eine Flasche Ahr-Wein der Marke "Heimatstädtchen".
Nachfolgend zeigte Marie-Theres Kastenholz dem Plenum auf, was die SIE seit Beginn im Jahr 2014 alles angestoßen und organisiert haben. So wurden zum Beispiel in Kooperation mit der Euskirchener Polizei eine nächtliche Stadtbegehung und mehrere Ortsbegehungen organisiert, um Gefahrenpunkte in der Stadt Euskirchen zu erkennen und zu beheben, aber auch Info-Veranstaltungen zum Thema Sicherheit durchgeführt. Mit Polizei und Kreissportbund wurden Pedelec-Trainings veranstaltet und bei der Rollatorwoche der SVE mitgewirkt. Mit dem Kino-Center Galleria wurden Opernbesuche mit „Met Opera“ in Euskirchen möglich, und Großeltern konnten gemeinsam mit ihren Enkeln das Kino besuchen. Es wurden Info-Veranstaltungen zum Thema „Wohnen in Euskirchen“ angeboten, man habe Senioreneinrichtungen besucht und dabei „Pepper“, den Pflegeroboter, kennengelernt. Die Teilnahme der SIE am jährlich stattfindenden Ehrenamtstag, der Messe 50+ und dem Weihnachtsdorf sei selbstverständlich gewesen. Dies seien nur einige Aktivitäten der SIE, alle könnten nicht aufgeführt werden. Marie-Theres Kastenholz bedankte sich bei allen Akteuren, die sie in den letzten Jahren begleitet haben, mit einer Rose.
Für das kommende Jahr schlug sie vor, neben der Projektgruppe (PG) Politik auch zukünftig drei weitere Projektgruppen zu bilden, die Bezeichnung und Zusammensetzung aber anzupassen. Die Anwesenden stimmten folgenden Projektgruppen zu:
- PG Freizeit, Kultur und Mobilität
- PG Sicherheit und Digitales
- PG Wohnen und Wohnumfeld
(Hier ist die Präsentation des Siebten Seniorenplenums vom 05.05.2022.)
Im Anschlussfolgte die Wahl der neuen Sprecherin/ des neuen Sprechers der PG Politik und deren/ dessen Stellvertretung. Aufgrund eines Kandidatenaufrufs, der am 11.03.2022 ordnungsgemäß veröffentlicht wurde, waren eine Bewerbung als Sprecher und eine Bewerbung als stellvertretende Sprecherin der PG Politik eingegangen. Im Plenum standen diese beiden Bewerbungen als Liste zur Wahl und wurden mit großer Mehrheit von den anwesenden Seniorinnen und Senioren gewählt.
Sprecher der PG Politik ist zukünftig Herr Hans-Werner Pütz, Frau Marianne Haller seine Stellvertreterin.
In einer kurzen Vorstellung teilten beide mit, dass sie die „SIE Senioren-in-Euskirchen“ als Team führen und deshalb die Mitwirkung in den Ausschüssen untereinander aufteilen werden.
Herr Bürgermeister Reichelt gratulierte Frau Haller und Herrn Pütz zur Wahl verbunden mit dem Wunsch auf weiterhin gute Zusammenarbeit.