Verbraucherzentrale erweitert telefonische Erreichbarkeit

Reaktion auf veränderte Nachfrage: Allgemeine Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Euskirchen werden reduziert, Service insgesamt dafür ausgebaut
 
Immer mehr Ratsuchende wenden sich auf telefonischem oder digitalen Weg an die Verbraucherzentrale. „Viele Menschen rufen an oder suchen erst einmal im Internet nach Informationen, schicken Mails oder nutzen das Kontaktformular, bevor sie persönlich vorbeikommen“, so Monika Schiffer, Leiterin der Verbraucherzentrale in Euskirchen. Die Verbraucherzentrale reagiert auf diese veränderte Nachfrage und passt die Zugangsmöglichkeiten und Beratungszeiten ihrer Beratungsstelle bedarfsgerecht daran an. Durch einen zentralen Landesservice wird die telefonische Sprechzeit für Erstanfragen auch aus dem Kreis Euskirchen damit deutlich erweitert.
Das neue Modell startet am Montag den 08.12.2025. Unter der Servicenummer 0211/54 2222 11 erhalten Ratsuchende aus dem Kreis Euskirchen ab diesem Zeitpunkt an fünf Tagen in der Woche durchgängig von 9 bis 17 Uhr eine kostenlose Erstberatung und können gegebenenfalls einen persönlichen Termin in der Beratungsstelle vereinbaren. Bislang umfassten die Telefonzeiten der Euskirchener Beratungsstelle lediglich vier Tage mit deutlich weniger Stunden.
Die Öffnungszeiten in der Wilhelmstraße 37 in  Euskirchen werden ab dem 08.12.2025 auf folgende, erfahrungsgemäß gut nachgefragte Zeiten angepasst: Montag 9.00 -13.00 Uhr, Dienstag 13.00 - 17.00 Uhr, Donnerstag 13.00 - 17.00 Uhr und Freitag 9.00 - 13.00 Uhr. Zu diesen Zeiten können Ratsuchende dann einfach vorbeikommen, Fragen stellen und erste Informationen zu ihrem Verbraucherproblem erhalten. Eine Terminvereinbarung für Rechtsberatungen ist dennoch in der Regel notwendig, um für das Anliegen auch sicher eine passende Beratungskraft vorzufinden. Beratungen nach Termin finden im Bedarfsfall auch außerhalb der Öffnungszeiten statt.
Die bisherige Telefonnummer wird auf die neue zentrale Rufnummer mit Düsseldorfer Vorwahl weitergeleitet. Gleiches gilt für die Mailadresse der Beratungsstelle, die auf die zentrale Mailadresse geleitet wird.
„Durch die Umstellung erhalten wir einerseits zeitgemäße Servicestrukturen, die den Wünschen der Ratsuchenden entsprechen, und andererseits können wir dank des Zugriffs auf das landesweite Knowhow der Verbraucherzentrale in der Erstberatung bereits eine größere Themenpalette abdecken“, so Beratungsstellenleiterin Monika Schiffer.
 
Für weitere Informationen
Beratungsstelle Euskirchen 
Verbraucherzentrale NRW 
e.V.

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verbraucherzentrale.nrw/euskirchen