"Blackbird" – Matthias Brandt - Buch des Monats November 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

"Blackbird" von Matthias Brandt, dieser großartige deutsche Schauspieler, hat nach „Raumpatrouille“ eine weitere berührende Erzählung vorgelegt. Direkt und unvermittelt, leicht und humorvoll - so kommt diese Teenagerstory daher. Ein Junge zwischen Empfindsamkeit und Großmäuligkeit auf der Suche nach dem Weg durchs Leben und nach der wahren Empfindung. Diese Geschichte macht ein Fenster auf in die Jugend der 1970er Jahre und ist doch übertragbar in andere Dekaden.

Man möge sich bei der Lektüre nicht vom derben, so gar nicht zimperlichen Vokabular abschrecken lassen. Das ist nur die raue Schale, die sehr authentisch wirkt.

Die ganze Buchbesprechung finden Sie hier.

Tipps zu Solarstromanlagen

FÜRS KLIMA die RICHTIGEN ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN
Bei Solarstromanlagen gilt: je grösser, desto besser

Gegen den Klimawandel, der spätestens diesen Sommer auch im Kreis Euskirchen spürbar wurde, wollen viele Menschen hier vor Ort etwas tun. Ein Ansatzpunkt von vielen ist dafür der eigene Umgang mit Strom und Heizwärme. Doch was genau ist der wirksamste Schritt? „Gerade bei Entscheidungen, die Geld kosten, gilt: Nur wer gut informiert handelt, holt mit der Investition für sich selbst und das Klima das Beste raus“, sagt Energieberater Werner Reiner von der Verbraucherzentrale NRW.

Tiefere Einblicke ins Thema Photovoltaik gibt auch ein Vortrag am 24. Oktober 2019 ab 18.30 Uhr in der Beratungsstelle; siehe auch bei Termine

Weiteres finden sie hier.

Konzert Salon Ensemble Breda

Das Salon Ensemble Breda spielt am am 16.11.2019 um 18:00 Uhr, im  historischen Cafe Kramer Melodien des großen Kölner Komponisten  Jacques Offenbach.

Karten sind ab dem 14. Oktober im Cafe Kramer, Euskirchen, Bahnhofstr. 17,  erhältlich.

Weiteres finden sie hier.

 

 

Beiträge werden gesucht

Beiträge gesucht - schicken Sie uns Ihre Erlebnisse

Hallo Seniorinnen und Senioren,

unsere Redakteur Reinhard hat auch diesmal seinen Bericht/Tagebuch von seinem Jakobsweg hier eingestellt. Er hat damit eine große Leserschar erreicht und erfreut.

Eine Internetseite wie unser Euskirchener Seniorenportal, wird durch solche Berichte noch interessanter und belebter.

Vielleicht haben auch Sie/Du Interesse daran, einen Bericht mit/ohne Bilder über eine Wanderung, Reisen, Pilgerweg oder anderes einzustellen. Schicken sie uns doch bitte ihre schriftlichen Erlebnisse, am besten im PDF-Format, möglich ist auch Word.

Unsere Leser warten vielleicht gerade auf einen Bericht über ihr Thema.                                                                 

                                               Auf geht’s !!!!