Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten - wie geht das legal?

Verbraucherzentrale
1_Logo_VBZ_NRW
  Dienstag, 9. April 2024 19:00

Infoveranstaltung im Kreishaus
Im eigenen Haushalt rund um die Uhr versorgt zu werden – das wünschen sich viele ältere und pflegebedürftige Menschen. Weil Angehörige dies oft allein nicht leisten können, wird nach praktikablen Lösungen gesucht mit Unterstützung durch Dritte. Mit Schlagworten wie „24-Stunden-Betreuung“ oder „Häusliche Pflege 24 Stunden“ werben Vermittlungsagenturen mit vollmundigen Versprechungen für eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Dies klingt für viele ältere Menschen und ihre Angehörigen sehr verlockend. Ist das aber wirklich so? Diese und weitere Fragen werden im Vortrag "Beschäftigung einer ausländischen Haushalts-und Betreuungskraft" besprochen.
Konkret sind vor der Entscheidung zur Beschäftigung einer ausländischen Haushalts-und Betreuungskraft zahlreiche Fragestellungen zu klären: Eignet sich im konkreten Fall überhaupt die Beschäftigung einer ausländischen Haushaltshilfe? Welche Aufgaben kann eine ausländische Betreuungskraft übernehmen? Welche Beschäftigungsmodelle sind legal? Wie sind die rechtlichen Vorgaben der einzelnen Beschäftigungsmodelle? Was kostet diese Form der Betreuung und wie kann die ausländische Betreuungskraft überhaupt finanziert werden?
Dazu referiert Ellen Tenkamp, Volljuristin und Referentin Recht des Pflegewegweisers NRW, einem Projekt der Verbraucherzentrale NRW, am Dienstag, 9. April, um 19.00 Uhr im Sitzungssaal 1 im Kreishaus am Jülicher Ring 32 in Euskirchen.
Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Euskirchener Verbraucherzentrale unter 02251 5064501 oder per Email an
Der Vortrag findet im Rahmen des Projektes Pflegewegweiser NRW, gefördert vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW und der Landesverbände der Pflegekassen und dem Verband der privaten Krankenversicherung statt. Dadurch ist dieses Angebot für Interessenten kostenfrei.

• Dienstag, 9. April 2024 19:00