Entstehungsgeschichte

Entstehungsgeschichte des Euskirchener Seniorenportals

2009 wurden die Seniorinnen und Senioren der Kreisstadt Euskirchen im Rahmen des „Modellprogramms Aktiv-im-Alter“ eingeladen, Projekte von und für Senioren zu entwickeln und mit Unterstützung des Stabsstelle Demographie der Stadt Euskirchen umzusetzen.

Ein Ziel der aktiven Seniorinnen und Senioren war es, die vielen Angebote in Euskirchen für Menschen im Ruhestand bekannter zu machen.

Als erster Schritt dazu wurden auf der städtischen Homepage Internetseiten für Seniorinnen und Senioren eingerichtet. Diese Informationen unter www.euskirchen.de/senioren mussten auf „neutrale" und nicht kommerzielle Informationen beschränkt sein, ein offener Austausch der Seniorinnen und Senioren in Form von Erfahrungsberichten etc. ist auf der städtischen Homepage nicht möglich.

Um diese umfassendere Idee des freien Austauschs umzusetzen, hat sich unter Moderation die Kreisstadt Euskirchen im Oktober 2010 ein ehrenamtliches Redaktionsteam aus Seniorinnen und Senioren gegründet. Der Verein „Älterwerden in Euskirchen" konnte als Kooperationspartner gewonnen werden und die Firmen A-design und Datasatz aus Mechernich für die ehrenamtliche Gestaltung des Webdesigns und die technische Betreuung.

Seit September 2011 ist das freie Seniorenportal unter www.senioren-euskirchen.de online.