Vorstellung des Zentralen Informationsbüros Pflege

SIE (Senioren In Euskirchen) Infoveranstaltung zum Thema „Vorstellung des Zentralen Informationsbüros Pflege“

Weiterhin bietet die Euskirchener Seniorenvertretung regelmäßige Informationsveranstaltungen im Euskirchener CityForum an. Die aktuelle Veranstaltung zum Thema „Vorstellung des Zentralen Informationsbüros Pflege“ stand unter dem Schwerpunkt, Informationen zum umfangreichen Aufgabenbereich der Beratungsstelle und wichtige Leistungen der Pflegeversicherung zu präsentieren.

Die Präsentation der Veranstaltung, die durch Marie-Theres Kastenholz, Sprecherin der PG Politik, moderiert wurde, ist hier abrufbar:

Z.I.P. - Zentrales Informationsbüro Pflege

Logo Zentrales Informationsbüro PflegeDas Z.I.P ist die trägerunabhängige Pflegeberatungsstelle des Kreises Euskirchen, in der Sie kostenlos und neutral über die Pflege-, Beratungs- und Freizeitangebote im Kreisgebiet informiert und beraten werden. Seit 2010 ist die Beratungsstelle ein anerkannter Pflegestützpunkt des NRW.

Wenn Sie z. B. folgende Fragen haben:

·        Wer bietet Essen auf Rädern an?
·        Welcher ambulante Pflegedienst kommt für mich infrage?
·        Wer pflegt meine Eltern, wenn ich Urlaub machen möchte oder aus
         anderen Gründen verhindert bin?
·        Wo finde ich einen freien Heimplatz?
·        Wie kann ich die Finanzierung des Heimplatzes sicherstellen?
·        Wer bietet Service-Wohnen an?
·        Welche Leistungen aus der Pflegeversicherung kann ich in
         Anspruch nehmen?
·        Wer hilft mir bei der Antragstellung?

Für weitere Informationen folgen Sie auf die Internetseite.

Oder

Sie rufen an oder kommen persönlich zu einem Beratungsgespräch vorbei. Auf Wunsch kann die Beratung auch aufsuchend bei Ihnen zu Hause stattfinden.
In den Beratungsgesprächen werden gemeinsam mit Betroffenen und Angehörigen der individuelle Hilfebedarf geklärt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Kreisverwaltung Euskirchen, Abt. Soziales
– Zentrales Informationsbüro Pflege Z.I.P.

Zimmer C 115 a

Swen Weißer und Inge Garbes, Tel.: 02251/15-521 u. 15-927