Urlaub ohne Koffer

Der Seniorenverband BRH - Kreisverband Euskirchen bietet Ausflüge mit Bus oder Bahn im Rahmen seiner Veranstaltungen an, genannt:

"Urlaub ohne Koffer"

Diese Ausflüge werden in der Terminübersicht näher beschrieben.

Nächster Ausflug: 21. Februar 2024, es geht nach Düsseldorf.

Danach: 20. März 2024, es geht nach Aachen.

 

Mein Jakobsweg 2022, der zweite / Der Moselcamino

Es ist geschafft. Unserer Redakteur und leidenschaftlicher Pilger Reinhard ist, nach dem Camino Finisterre/Muxia , im Juni 2022 den Moselcamino gegangen. Dieser führte von Trier über viele Höhenmeter nach Trier. Wie gewohnt, ist sein Tagebuch in sehr persönlichen Weise geschrieben und enthält neben viele Bildern auch die dazugehörende Geschichte.
Sie finden sein Tagebuch 2022 hierDie Tagebücher der vergangenen Jahre (ab2015) können sie hier nachlesen. 
Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter 

Stadtbibliothek Euskirchen

Willkommen in der Stadtbibliothek Euskirchen

Seit 2012 befindet sich die Stadtbibliothek im Kulturhof an der Wilhelmstraße.

 

 

 

Wir sind an folgenden Tagen für Sie da:

Montag                                 geschlossen
Dienstag                               11-18 Uhr
Mittwoch                               11-18 Uhr
Donnerstag                           14-18 Uhr, neu
Freitag                         
        11-18 Uhr
Samstag                               11-15 Uhr
Sonntag                                11-15 Uhr
Feiertage                              geschlossen

 

 

Treffpunkt Bibliothek

 

Lesen, Lernen, Treffen, Spielen, Zuhören, Informieren

Sie können sich bei uns gemütlich aufhalten, Bücher und Zeitungen lesen, unsere Internet-PCs und Datenbanken nutzen, Konsolenspiele spielen und natürlich Medien aller Art ausleihen.

Wir verleihen Bücher, Hörbücher, Musik-CDs, DVDs, Konsolenspiele, Zeitschriften und E-Book-Reader. Außerdem haben Sie mit einem Bibliotheksausweis Zugriff auf E-Books, Hörbücher und Zeitschriften zum Download.

Wir bieten außerdem regelmäßig Veranstaltungen an, darunter Lesungen, Spielenachmittage für Jung und Alt und den Digitalen Stammtisch. Außerdem unterstützen wir ehrenamtliche Vorlesepaten in Kindergärten und im Senioren-Projekt der Evangelischen Kirche sowie Leselernhelfer im MENTOR-Programm.

In diesem Portal weisen wir auf alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek Euskirchen hin, die von Interesse für Senioren sind.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Angebote:

Spieletreff:

Spieletreff | Stadtbibliothek | Euskirchen | Senioren in Euskirchen

•    Für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren 
•    In Kooperation mit SIE (Senioren in Euskirchen)
•    Eintritt frei, Anmeldung nicht erforderlich

Der Spieletreff ist ein offenes Angebot der Stadtbibliothek und der Senioren in Euskirchen für alle Menschen ab 12 Jahren. Wer gerne spielt, kommt einfach vorbei und findet Gleichgesinnte. Zu jedem Termin gibt es ein anderes Motto, so dass immer wieder neue Spiele kennengelernt werden können. Es können aber auch eigene Spiele mitgebracht oder Wünsche geäußert werden. Zur Stärkung gibt es Kaffee, Saft und Gebäck.

Wann:

jeden ersten Sonntag im Monat, 11-15 Uhr

Wo: Stadtbibliothek Euskirchen, Seminarraum, 1. OG
Wer:  Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahre, kostenlos
Kontakt:  Tel.: 02251 65074-50 oder


 

Beratungsstunde zur digitalen Bibliothek

Digitale Beratungsstunde | Stadtbibliothek | Euskirchen

Wöchentlich, immer donnerstags ab 16.30 Uhr1, siehe auch Terminübersicht

Jede Woche donnerstags stellen wir interessierten Menschen die verschiedenen digitalen Angebote der Stadtbibliothek vor: E-Books und digitale Hörbücher über die Westleihe24, Online-Lexika und Datenbanken wie Online-Brockhaus, Munzinger, Britannica Library oder Digibib, Online-Fernleihe und digitale Zeitschriftenportale.

Wir nehmen uns eine gute Stunde Zeit um Sie zu beraten, zu erklären und zu unterstützen.

Gerne können Sie auch Ihre eigenen Geräte mitbringen.

Falls Sie eine spezielle Frage zu einem unserer digitalen Angebote haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular unter:https://www.kulturhof.de/bibliothek/buecher-medien-informationen/digitales-medienangebot

Die Beratungsstunde findet in den Räumen der Stadtbibliothek Euskirchen statt. Die Beratungsstunde zur digitalen Bibliothek ist eine regelmäßige Veranstaltungsreihe im Programm der Stadtbibliothek. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wann:

immer donnerstags, ab 16.30 Uhr1

Wer:

Interessierte jeden Alters

Wo:

Stadtbibliothek Euskirchen

Preis:

kostenlos

Kontakt:

Stadtbibliothek Euskirchen, Tel. 02251 65074-50 oder

1 Nur außerhalb der Ferien in NRW.

 

 

Virtual Reality-Nachmittag

Virtual Reality | Stadtbibliothek Euskirchen

Im Moment nimmt die VR-Technologie immer mehr Raum im privaten Bereich ein. Viele Medien berichten darüber. Doch die wenigsten Menschen haben Erfahrung oder Berührungspunkte damit. Deshalb steht immer freitags* die VR-Brille der Stadtbibliothek zum Ausprobieren und Kennenlernen bereit.

VR-Nachmittag, freitags in der Zeit von 15-17.30 Uhr, siehe auch Terminübersicht
Mitmachen dürfen alle ab 12 Jahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Terminreservierung ist per E-Mail möglich: 

Die Virtual Reality Nachmittage sind eine regelmäßige offenes Veranstaltungsreihe im Programm der Stadtbibliothek.

*Nur außerhalb der Ferien in NRW.


 

 

 

 

 

 

 

 

MEIN Jakobsweg 2022

Sein Tagebuch ist fertig. Unser Redakteur und leidenschaftlicher Pilger Reinhard ist im Mai 2022 den Camino Muxia und Camino Fisterra von Santiago nach Muxia, dann nach Finisterre und wieder nach Santiago gegangen. Wie immer schildert er ausführlich und in seiner persönlichen Weise seine Erlebnisse, aber auch Mühen.
Sie finden sein Tagebuch 2022 hier .
 Die Tagebücher der vergangenen Jahre können sie hier nachlesen.
Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter 

 

MEIN Jakobsweg 2022

Aufgrund Corona, Flut und Krankheit und nach mehreren Anläufen, konnte Reinhard, unser Redakteur und Pilger, in diesem Jahr wieder auf Pilgerwegen unterwegs sein. Im Mai pilgerte er von Santiago nach Muxia, Finisterre und wieder zurück nach Santiago und dann im Juni, auf dem Moselcamino, von Koblenz nach Trier.
Bald wird er über seine Erfahrungen, Begegnungen und Erlebnisse, in ganz persönlicher Weise, in den Tagebüchern von diesen beiden Wegen berichten.
 
Seine Tagebücher zu seinen vorherigen Pilgerwegen, aus den Jahren 2015-2020, sind hier zu finden.
Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter .

MEIN Jakobsweg 2020, Teil 3

Teil 3 seines Jakobsweges von Nördlingen nach Konstanz hat unser Autor nun fertiggestellt. Der Weg führte von Muttensweiler nach Konstanz und der Schweizer Grenze. Er schildert hier seine persönlichen Erlebnisse und Erkenntnisse, aber auch etwas zur Geschichte der besuchten Kirchen, Bauwerke usw.

Teil 3 ist hier zu lesen; Teil 2 hier und Teil 1 hier.

Die Tagebücher der vergangenen Jahre können sie hier nachlesen.

Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter

 

Mein Jakobsweg 2020, Teil 2

Auch der zweite Teil des Jakobsweges 2020 - von Nördlingen nach Konstanz - ist nun da. Der zweite Teil führte unseren Pilger von Albeck nach Muttensweiler. Bei angenehmen Temperaturen und teilweise mit Begleitung sah er viele Sehenswürdigkeiten und Kirchen.

Das Tagebuch 2020, Teil 2 sehen sie hier und Teil 1, finden sie hier.

Die Tagebücher der vergangenen Jahre können sie hier nachlesen.

Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter

Mein Jakobsweg 2020, Teil 1

Dieser Jakobsweg führte ihn von der tschechischen Grenze zur Schweizer Grenze, sozusagen ein Grenzweg. 2019 ging unser Redakteur und Pilger Reinhard den ersten Teil, von Eslarn nach Nördlingen. Es war, auch aufgrund der enormen Temperaturen, ein Grenzweg. Dieses Jahr führte der Weg weiter, von Nördlingen nach Konstanz. Reinhard schildert hier, in sehr persönlicher Weise, seine Erlebnisse und "Mühen".

Das Tagebuch 2020, Teil 1, finden sie hier.

Die Tagebücher der vergangenen Jahre können sie hier nachlesen.

Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter

Mein Jakobsweg 2019, Teil 3

Es ist geschafft, hier ist jetzt der dritte und letzte Teil des Pilgertagebuches - MEIN Jakobsweg 2019 - von unserem Redakteur/Pilger Reinhard. Er ging 2019 die erste Hälfte des Weges vom Oberpfälzer Wald zum Bodensee. Sein Weg führte ihn von Eslarn, an der tschechischen Grenze, in 11 Tagen durch die Oberpfalz, Mittelfranken und Schwaben nach Kloster Maihingen und Nördlingen. Dieser Tagebuchteil schildert den Weg von Gunzenhausen nach Nördlingen im Donauries und die Heimreise. Er schildert hier seine Erlebnisse und Mühen; in sehr persönlicher  Weise.

Teil 3 finden sie hier, Teil 1 hier und Teil 2 hier.

Die Tagebücher der vergangenen Jahre  (2015-2018) können sie hier nachlesen.

Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter

MEIN Jakobsweg 2019, Teil 2

Nun ist auch den zweite Teil des Pilgertagebuches - MEIN Jakobsweg 2019 - fertig. Unseren Pilger Reinhard ging in diesem Jahr die erste Hälfte des Weges vom Oberpfälzer Wald zum Bodensee. Sein Weg führte ihn von Eslarn, an der tschechischen Grenze, in 11 Tagen durch die Oberpfalz, Mittelfranken und Schwaben nach Kloster Maihingen und Nördlingen. Nächstes Jahr geht es dann weiter bis nach Konstanz.

Dieser Tagebuchteil führt ihn von Hohenburg nach Gunzenhausen. Auch in diesem Teil war die Hitze das größte Problem. Er schildert hier seine Erlebnisse und Mühen; in sehr persönlicher  Weise.

Diesen zweiten Teil können sie hier lesen.

Das Tagebuch 2019, Teil 1, finden sie hier und die Tagebücher der vergangenen Jahre können sie hier nachlesen.

Wer weitere Infos zum Jakobsweg, wie allgem. Fragen, Strecken/Übernachtungsplan, Packliste usw. braucht, melde sich bitte unter